Blog

_____________________________________________________

______________________________________________________

Weihnachtsfeier der Senioren

Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2019 der Senioren KV Banater Schwaben Augsburg, TSG- Gasstätte, Schillstraße, Augsburg-Lechhausen – Viele kamen zu der schönen besinnlichen Feier.

______________________________________________________

Weihnachtsfeier

Schöne gut besuchte Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2019 des KV-es der Banater Schwaben Augsburg am 3. Advent im Pfarrsaal „Unsere Liebe Frau“ mit einem wunderbaren Programm, mit Mitwirkung vieler Gruppen und Einzelpersonen des KV-es: Seniorenchor, Bläserquartett, Theatergruppe, Kindertanzgruppe, Gotthard Parucha und Tine Slavik. Die Vorsitzende Dr. Hella Gerber begrüßte freudig Gäste und Ehrengäste, dabei auch viele Stadtratskandidaten: Bürgermeisterin Eva Weber, OB-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Augsburg, sprach ein schönes Grußwort und überbrachte die Glückwünsche von OB Dr. Kurt Gribl und Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich, Landtagsabgeordneter Andreas Jäckel, Fraktionsvorsitzender Bernd Kränzle, Stadtrat Klaus-Dieter Huber, Bezirksrätin Annemarie Probst,
Vanessa Scherb- Böttcher,Stellv. Kreisvorsitzende Augsburg-West, Bernd Zitzelsberger, Ortsvorsitzender Pfersee und Vorsitzender ASP Augsburg, Simona Löschnigg. Es gab einen wunderbaren Adventsbasar, ein Tannenbaum, eine Krippe und natürlich leckerer Kuchen und Glühwein.
Danke an Alle!

______________________________________________________

Adventsbasteln

Unser Adventsbasteln mit Jasmin Dornstauder fand
am 24. November und 8. Dezember 2019 satt.
KV Banater Schwaben Augsburg im HdB mit musikalischer Begleitung – beste Stimmung, sehr effektiv und so schöne Ergebnisse. Kommenden Sonntag gibt es die Sachen beim Adventsmarkt bei der Weihnachtsfeier der Banater Schwaben.

______________________________________________________

Vortrag von Luzian Geier

Vortrag von Luzian Geier über den Temeswarer Volksaufstand Dezember 1989 im Haus der Begegnung in Augsburg am 25. November 2019: Einführung Dr. Hella Gerber, sehr interessanter Bericht des Zeitzeugen und Journalisten Luzian Geier, sehr gut besucht, lebhafte Diskussion, die bei einem von den Vorstandsfrauen zubereiteten Imbiss fortgesetzt wurde.

______________________________________________________

Kathreinerball

Gut besuchter Kathreinerball in Gablingen bei Augsburg – zu unserem letzten Ball vor Weihnachten! Kathreintanz – ein Brauch, nicht nur bei den Banater Schwaben, sondern auch heute noch in den alpenländischen Regionen und in Franken. Auch in München und Wien wird heute zum Kathreintanz eingeladen. Heißt es doch „Kathrein sperrt die Geigen ein!“ – mit dem Kathreintag am 25. November beginnt die zweite Bußzeit im christlichen Jahreslauf als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

______________________________________________________

Schlachtplattenessen

Beim diesjährigen Schlachtplattenessen der Banater Schwaben aus Augsburg und Umgebung,
am 9. November 2019 im Augsburger Restaurant „Schießstätte“, war der große Festsaal fast zu klein, denn er war wieder mal rappelvoll mit den „Banater Schwowe“ und die Atmosphäre war erwartungsgemäß wieder mal sehr gut. Und bis die leckere Schlachtplatte um ca. 20 Uhr serviert wurde, wurde viel erzählt, gelacht, aber hauptsächlich getanzt. Und das haben wir unserer sehr guten Musikkapelle der Banater Schwaben Augsburg unter der Leitung von Werner Zippel zu verdanken.

______________________________________________________

Gedenkfeier

Gedenkfeier Allerheiligen am 03.November 2019 mit Kranzniederlegung KV Banater Schwaben Augsburg am Banater Stein – Kirche Zum Guten Hirten, Univiertel Augsburg, mit Pfarrer Alexander Lungu, Pfarrer Jaroslaw Gutowski, Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Leitung Werner Zippel, Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, Leitung Aniko Oster, Fahnenabordnungen der HOG Glogowatz und der HOG Nitzkydorf, Tine Slavik, Luzian Geier, der Kreisvorsitzender Dr. Hella Gerber mit den Stellv. Vorsitzender Erwin Lehretter und Niki Dornstauder und dem gesamten Vorstand, Bezirksrätin Annemarie Probst und mit vielen Landsleuten und Freunden -trotz Regen- beeindruckend und rührend!
Danke!
Collage erstellt von Helen Eichinger, Fotos Maria & Peter Bergmann.


______________________________________________________

Herbstball

Herbstball am 26. Oktober 2019 mit „Amore Blue“ im Hubertushof in Augsburg mit gut gelaunten Gästen und guter Musik mit Bianca & Patrick Schummer.

_____________________________________________________________

Lechhauser Kirchweih

Marktsonntag Lechhauser Kirchweih 20. Oktober 2019
Bühnenauftritt der Kindertanzgruppe KV Banater Schwaben Augsburg, Leitung Ramona Abendschein und Silke Latzo, mit einem Teil der Jugend-TG, Leitung Andrea Kielburg, und der Erwachsenen – TG, auf der Lechhauser Kirchweih 2019 am Marktsonntag, auf Einladung von Stadtrat Klaus-Dieter Huber, der die Bühnenauftritte organisierte und moderierte – mit Freude und Dank dabei – einfach wunderbar! Viele Zuschauer kamen, auch der KV mit der Vorsitzenden Dr. Hella Gerber war gut vertreten.
Foto: Peter Bergmann & Niki Dornstauder

___________________________________________________________

Seniorenkirchweih

Wunderbare Seniorenkirchweih KV Banater Schwaben Augsburg am Donnerstag den 17. Oktober, mit vielen Kirchweihpaaren, gut besucht – auch der Vorstand war gut vertreten.
 Foto: Peter Bergmann

______________________________________________________

22. Bundestreffen der Banater Chöre

22. Bundestreffen der Banater Chöre am 6.Oktober 2019 in Gersthofen 
Das jährliche Bundestreffen der Banater Chöre fand am Sonntag in Gersthofen statt. Unser Vorstand des Kreisverbandes der Banater Schwaben war sehr gut vertreten.
Ein Grußwort sprach Staatssekretär a. D Johannes Hintersberger, MdL, mit dabei: unser Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber mit Ehefrau, Moderatorin der Veranstaltung Dr. Hella Gerber Vorsitzende KV Banater Schwaben Augsburg, Annemarie Probst Bezirksrätin Schwaben, vom BdV Bayern Stellvertretender Vorsitzender Friedrich Wilhelm Böld mit Ehefrau, vom Bundesvorstand Harald Schlapansky, Werner Gilde und Walter Keller, Banater Senioren Chor Augsburg
mit Chorleiterin Aniko Oster.

______________________________________________________

BdV-Tag der Heimat

BdV-Tag der Heimat KV Augsburg-Stadt 29. September 2019 im Rathaus Augsburg – großartig! Der KV Banater Schwaben Augsburg war mit Trachten, Chor, Infostand und der Fahnenabordnung der HOG Nitzkydorf, dabei.
Mit guten Gesprächen bei einem leckeren Imbiss – zum Teil vorbereitet von den Frauen des KV der Banater Schwaben-, endete dieser schöne Tag.

______________________________________________________

Kirchweihfest

Kirchweihfest am 21. September 2019 KV Banater Schwaben Augsburg.
Welch eine Pracht! 37 Trachtenpaare wunderschön! Dabei waren: die Kinder-, Jugend- und Erwachsenen Tanzgruppen KV Banater Schwaben Augsburg, Tanzgruppe Banater Schwaben München, Siebenbürgisch – sächsische Tanzgruppe Kreisgruppe Augsburg, weitere Trachtenpaare mit Kindern, Erwachsenen und Senioren.

Im Mittelpunkt: natürlich die Vortänzer, Andrea und Stefan Kielburg, mit Perjamoscher Wurzeln. Wir feierten Kirchweih nach Perjamoscher Art!

Mehrere Ehrengäste waren dabei und wurden von der Kreisvorsitzenden Dr. Hella Gerber herzlich begrüßt: Landtagsabgeordneter und BdV-Bezirksvorsitzender Andreas Jäckel – er sprach auch ein Grußwort-, Stadtrat Klaus-Dieter Huber, Bezirksrätin Annemarie Probst, CSU-Ortsvorsitzende Christine Lehmer, Adi Ardelean aus dem Banat, Reporter für deutsche Sendungen im Banat, Michael Klaus, stellv. Kreisvorsitzender Banater Schwaben München und mehrere HOG- Vorsitzende.

Pfarrer Alexander Lungu zelebrierte den zu Herze gehenden Gottesdienst, wunderbar gesanglich und musikalisch umrahmt von dem Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, Leitung Aniko Oster und der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Leitung Werner Zippel, der auch die Orgel spielte. Die Musikkapelle umrahmte das Fest ganztags musikalisch.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, Mitwirkende und Helfer!

___________________________________

Plärrerumzug

KV Banater Schwaben Augsburg mit Trachtengruppe und Musikkapelle beim Plärrerumzug
am 24. August 2019 dabei. Strahlen – Sonnenschein und strahlende Gesichter – schon vor dem Umzugsstart, in der Maximilianstrasse, mit vielen freudigen Begegnungen!

______________________________________________________

2. Fahrradtour

Bei der 2. Fahrradtour am 27.Juli 2019 des KV Banater Schwaben Augsburg ging es den Lech entlang, von Augsburg-Firnhaberau nach Meitingen und wieder zurück. Dieses Mal waren auch Kinder dabei, die mit Bravur die Strecke von fast 50 km gemeistert haben.

______________________________________________________

Sommerfest

Ein wunderbares Sommerfest am 20. Juli 2019 des KVs Banater Schwaben Augsburg, bei strahlendem Sonnenschein, mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Leitung Werner Zippel und vielen Gästen. Die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber begrüßte freudig über 450 Gäste und viele Ehrengäste: Bürgermeisterin Eva Weber, Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich, Landtagsabgeordneter Andreas Jäckel, Kreisvorsitzender CSU-Augsburg West und Stellv. Fraktionsvorsitzender Leo Dietz, Bezirksvorsitzende der JU Augsburg Ruth Hintersberger und weitere Vertreter der Augsburger Stadtratsfraktion, der Stadt Augsburg, Funktionsträger der Landsmannschaft der Banater Schwaben und von weit angereiste Freunde. Für die Kinder gab es ein Kinderprogramm mit Jasmin Dornstauder und einem Fußballtrainer. Leckeres Gegrilltes von unseren Grillbuwe mit Bruno Zehr und ein fantastisches Kuchenbuffet rundeten das Fest ab. Vielen Dank den fleißigen Helfern, den Kuchenbäckerinnen für die Kuchenspenden, den Grillbuwe, den Musikanten, den Böllerschützen, den Fotografen, den Vorstandsmitgliedern mit Familie und Allen die dabei waren! Ihr Alle habt den Tag zu einem besonderen Fest gemacht!

______________________________________________________

Wallfahrt nach Maria Vesperbild

Wallfahrt am 7. Juli 2019 KV Banater Schwaben Augsburg nach Maria Vesperbild – ein schöner Brauch, eine schöne Tradition um zu Danken und zu Bitten an einem besonderen Ort, mit Pfarrer Alexander Lungu und Pater Benefiziat Jürgen Ammenschläger, Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Glogowatzer Marienkrone, in Rosen gebettete Marienstatue, Fahnenabordnungen der HOGs Glogowatz und Nitzkydorf, vielen Helfern und Organisatoren, allen voran Anna Maurer und die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber und mit vielen Pilgern! Es war so schön! Alle zusammen haben den Tag zu etwas Besonderem gemacht! Danke dafür!

______________________________________________________

2. Kulturtag

Viel hatte unser 2. Kulturtag, am 30. Juni 2019 der unter dem Motto „Worzle brauch der Mensch“ stand, zu bieten: Ausstellung von und mit Herwig Horn, Vorträge mit Nikolaus Horn und Helmut Ritter, Buchvorstellung von Emil Banciu und ein Konzert mit Dr. Franz Metz (Leitung, Orgel) und seiner Musikerkollegen Nina Laubenthal (Sopran), Franz Tröster (Trompete) und Wilfried Michl (Bariton) – Alles wunderbar! Danke!
Es war interessant, Viele kamen, trotz großer Hitze. Dabei auch weit Angereiste, wie Ingeborg Block-Orso, eine Banater Schwäbin aus Argentinien. Mit Freude begrüßte die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber die Ehrengäste: Stadtrat Klaus-Dieter Huber als OB -Vertreter der Stadt Augsburg, Dr. Volker Ullrich, MdB, Andreas Jäckel, MdL, Bezirksrätin Annemarie Probst, Stadträtin Ingrid Fink, Stadtrat Juri Heiser, Matthias Fink, Stellv. CSU-Vorsitzender Augsburg, CSU-Ortsvorsitzender Augsburg-Göggingen und Präsident Augsburg International, Bernd Zitzelsberger, CSU-Ortsvorsitzender Augsburg-Pfersee und Bezirksvorsitzender ASP Augsburg. Die Kreisvorsitzende freute sich über die zahlreichen Besucher und hieß sie herzlich willkommen, am liebsten hätte sie jeden einzeln begrüßt.

______________________________________________________

1. Fahrradtour

Bei der 1. Fahrradtour am 22. Juni 2019 KV Banater Schwaben Augsburg ging es der Wertach entlang, vom Augsburger Messegelände nach Oberottmarshausen und wieder zurück.

______________________________________________________

Theatergruppe

Theater mit Ball KV Banater Schwaben Augsburg am Samstag, den 1. Juni 2019, im Neuen Hubertushof Augsburg.
Premiere: Die am 25. Februar 2019 neugegründete Theatergruppe des KV Banater Schwaben Augsburg, Leitung Christa Eichinger, stellt sich vor mit Sketchen und persönlich, alle Mitwirkenden, auf und hinter der Bühne mit einem passenden Vierzeiler, gedichtet von Edith Achim! Zum Schluß ist das Team, mit 17 Mitwirkenden. Die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber, das Vorstandsteam und die Banater sind froh, stolz und gratulieren!
Die Leiterin stellt sich so vor: „Christa heiß ich und ich will sagen, mich kann man immer nach dem Theater fragen.“
Auch war die Theatergruppe aus Freiburg dabei und im Anschluss der Theateraufführung spielte die Musikkapelle der Banater Schwaben Augsburg, unter der Leitung von Werner Zippel, zum Tanz auf.

______________________________________________________

Kultur- und Heimattage in Waldkraiburg

Der KV Augsburg der LM der Banater Schwaben war bei den 20. Kultur- und Heimattagen der Banater Schwaben in Bayern am 25. Mai 2019 in Waldkraiburg gut vertreten.
Gruppenfoto mit Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber, mit Hiltrud Leber, der Kreisvorsitzenden Dr. Hella Gerber, Tanzgruppen KV, Fahnenabordnung HOG Nitzkydorf und KV-Vorstandsmitgliedern mit Angehörigen.
Wir sind alle froh und dankbar, das wir bei diesem sehr schönen und sehr gut organisierten Fest dabei sein durften!

______________________________________________________

Maiandacht

Impressionen von der wunderbaren feierlichen Maiandacht am 12. Mai 2019 KV Banater Schwaben Augsburg am Muttertag in der Heiligsten Dreifaltigkeitskirche Augsburg – Kriegshaber, zelebriert von Herrn Pfarrer Alfred Fottner, mit Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, Leitung Aniko Oster, Werner Zippel an der Orgel. Viele waren dabei! Es war so schön!
Freude und Strahlen wurden im Anschluss nochmals gesteigert: die KV-Vorsitzende Dr. Hella Gerber und die KV-Vorstandsmitgliedern überreichten den anwesenden Frauen gesegnete Rosen und Pralinen zum Muttertag.
Fotos: Maria und Peter Bergmann
Danke Allen, fürs Mitgestalten und fürs Dabeisein!

______________________________________________________

Vortrag von Halrun Reinholz

Volles Haus bei einem wunderbaren Vortrag, im Rahmen der Augsburger Europawoche, von Halrun Reinholz “ Eine Reise auf den Spuren der Donauschwaben“, am 8. Mai 2019, im Haus der Begegnung , Blücher-Str. 89, Augsburg, mit guten Gesprächen im Anschluss bei einem Banater Imbiss, -mit viel Liebe von den Vorstandsfrauen vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an Alle die zu diesem schönen Abend beigetragen haben, Mitgestalter und Gäste.

______________________________________________________

Europatag

Gut besuchter Stand am 5. Mai 2019 des KV Banater Schwaben Augsburg – große Freude, große Ehre: Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg, Dr. Volker Ullrich MdB, Andreas Jäckel MdL, Markus Ferber, Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern, Bezirksrätin Annemarie Probst, Europakandidat Matthias Fink, Stadträtin Ingrid Fink, Stadtrat Klaus-Dieter Huber, Andreas Schlachta, Hans Thomas von Albert, viele Landsleute, viele Freunde und Interessierte.
Die Tanzgruppe des Kreisverbandes der Banater Schwaben Augsburg bot auf der Bühne einige Tänze in verschiedenen Banat Schwäbischer Trachten vor.
Danke für die Fotos: Maria und Peter Bergmann

______________________________________________________

Frühlingsball mit den Schlagerbengel

Frühlingsball mit den Schlagerbengel am 27 April 2019

_____________________________________________________

BdV-Kreisverband Augsburg-Stadt

Empfang BdV-Kreisverband Augsburg-Stadt am 5. April 2019 im HdB in Augsburg.
Rolle der Vertriebenen und Spätaussiedler in der Zukunft Europas.
Christian Knauer, Vizepräsident und Landesvorsitzender des BdV, Juri Heiser, BdV- Vorsitzender KV Augsburg-Stadt, Helmut Schwarz, Vorsitzender Kreisgruppe Augsburg im Verband der Siebenbürger Sachsen, Karl Kromer, Geschäftsführer Förderverein Augsburg der Deutschen aus Russland, Dr.h.c. Bernd Posselt, Präsident der Paneuropa-Union Deutschland, Andreas Jäckel, MdL, Dr. Hella Gerber, Vorsitzende KV Augsburg der LM der Banater Schwaben, Bezirksvorsitzender Johannes Hintersberger, MdL, Staatssekretär a.D. (von links).

______________________________________________________

Jahreshauptversammlung

Impressionen von der MV des KV Banater Schwaben Augsburg, 17.März 2019, mit vielen Gästen, Ehrengästen, Landsleuten und Freunden, Berichten, Ehrungen, Verteilen der KV-Broschüre, anschließendem Weißwurstessen mit geselligem Beisammensein.

______________________________________________________

Faschingsball mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg

Impressionen vom stimmungsvollen, gut besuchten dritten Faschingsball am 2. März 2019 der Banater Schwaben des KV Augsburg im Neuen Hubertushof, mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Leitung Werner Zippel, mit den Sängern Aniko Oster, Gerhard Hipp und Werner Zippel. Viele kamen in Faschingskostümen – sehr schön!

______________________________________________________

Faschingsfeier der Senioren

Faschingsfeier der Senioren des KV Banater Schwaben Augsburg, am 21. Februar 2019

______________________________________________________

Faschingsball mit „ Die Palomas ”

Faschingsball mit „ Die Palomas ” am 16. Februar 2019

_____________________________________________________

Turnier der Spiele

Ein gut besuchtes Turnier, am 9. Februar 2019 mit interessanten Spielen, netten Begegnungen-auch Stadtrat Klaus-Dieter Huber war dabei-, guter Bewirtung, strahlender Sieger, herzlichen Siegerehrungen. Der Tag war für jeden ein Gewinn! Und es entsteht bald was Neues…

______________________________________________________

Faschingsball mit Amore Blue

Am 26. Januar 2019 fand der 1. Faschingsball des KV Banater Schwaben Augsburg mit Amore Blue im Neuen Hubertushof in Augsburg mit vielen Gästen, dabei viele in Faschingskostümen und 3 Geburtstagskinder statt. Einen wunderbaren Auftritt, der Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg mit dem Thema „Die Sage der Musketiere“, wurde den Besuchern des Faschingsballs präsentiert. Über je einen Faschingsorden freuten sich: Jasmin Dornstauder, Franz Gerber und Hans Slavik.
siehe Bilder…

________________________________________________________

Silvesterball

Am 31.12.2018 fand ein rundum gelungener Silvesterball im Restaurant Schießstätte in Augsburg, mit vielen Gästen, vielen Freunden – dabei auch ein runder Geburtstag, statt. Es gab gute Musik mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, unter der Leitung von Werner Zippel und leckeres Essen.
siehe Bilder…

________________________________________________________

________________________________________________________

Weihnachtsfeier des KV Banater Schwaben Augsburg

Die Weihnachtsfeier des KV Banater Schwaben Augsburg fand am 16. Dezember 2018 im Pfarrsaal „Unsere Liebe Frau“ in der Blücherstr. 91 in Augsburg statt.
Es war so schön, ein gut besuchtes  Gemeinschaftsfest von Jung und Alt: mit Adventsbasar (Ideen dazu von Jasmin Dornstauder) , Krippe, Christbaum mit selbstgebastelten Schmuck und kulinarischen Angeboten. Die Begrüßungsrede hielt die Vorsitzenden Dr. Hella Gerber – sie hieß die Ehrengäste, Landtagsabgeordneter Andreas Jäckel, Bezirksrätin Annemarie Probst und Stadtrat Klaus-Dieter Huber herzlich willkommen. 
Das Programm wurde gestaltet vom Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, der Kinder- und Jugendtanzgruppen  – mit Beteiligung weiterer Kinder- mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Musikeinlagen. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Ramona Sobotta vorgetragen. Der Nikolaus – gemeinsam mit Knecht Rupprecht, hatte Geschenke zur Freude aller Kinder, dabei. Am Schluss wurden gemeinsam Weihnachtsliedern gesungen.
siehe Bilder…

________________________________________________________

Die Weihnachtsmusik der Donauschwaben

Am 13. Dezember 2018 fand ein wunderbarer Vortrag von Dr. Franz Metz in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg statt -„Ihr Hirten hört Wunder – Die Weihnachtsmusik der Donauschwaben“mit gemeinsamen singen von Weihnachtsliedern. Nach dem Vortrag wurde eine Führung durch die beeindruckende Ausstellung „Ihr Kinderlein kommet!“, dabei auch Ausstellungsstücke aus Temeswar angeboten, bei der gute Gespräche stattfanden . Viele waren da, – auch Banater Schwaben vom KV Augsburg, zur Freude vom Leiter der Staats- und Stadtbibliothek Schaezlestr. 25, 86152 Augsburg, Dr. Karl-Georg Pfändter.
Impressionen siehe Bilder…

________________________________________________________

siehe Bilder…