Silvesterball

Am 31.12.2018 fand ein rundum gelungener Silvesterball im Restaurant Schießstätte in Augsburg, mit vielen Gästen, vielen Freunden – dabei auch ein runder Geburtstag, statt. Es gab gute Musik mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, unter der Leitung von Werner Zippel und leckeres Essen.

Weihnachtsfeier des KV Banater Schwaben Augsburg

Die Weihnachtsfeier des KV Banater Schwaben Augsburg fand am 16. Dezember 2018 im Pfarrsaal „Unsere Liebe Frau“ in der Blücherstr. 91 in Augsburg statt.
Es war so schön, ein gut besuchtes  Gemeinschaftsfest von Jung und Alt: mit Adventsbasar (Ideen dazu von Jasmin Dornstauder) , Krippe, Christbaum mit selbstgebastelten Schmuck und kulinarischen Angeboten. Die Begrüßungsrede hielt die Vorsitzenden Dr. Hella Gerber – sie hieß die Ehrengäste, Landtagsabgeordneter Andreas Jäckel, Bezirksrätin Annemarie Probst und Stadtrat Klaus-Dieter Huber herzlich willkommen.
Das Programm wurde gestaltet vom Seniorenchor Banater Schwaben Augsburg, der Kinder- und Jugendtanzgruppen  – mit Beteiligung weiterer Kinder- mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Musikeinlagen. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Ramona Sobotta vorgetragen. Der Nikolaus – gemeinsam mit Knecht Rupprecht, hatte Geschenke zur Freude aller Kinder, dabei. Am Schluss wurden gemeinsam Weihnachtsliedern gesungen.

Die Weihnachtsmusik der Donauschwaben

Am 13. Dezember 2018 fand ein wunderbarer Vortrag von Dr. Franz Metz in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg statt -„Ihr Hirten hört Wunder – Die Weihnachtsmusik der Donauschwaben“mit gemeinsamen singen von Weihnachtsliedern. Nach dem Vortrag wurde eine Führung durch die beeindruckende Ausstellung „Ihr Kinderlein kommet!“, dabei auch Ausstellungsstücke aus Temeswar angeboten, bei der gute Gespräche stattfanden . Viele waren da, – auch Banater Schwaben vom KV Augsburg, zur Freude vom Leiter der Staats- und Stadtbibliothek Schaezlestr. 25, 86152 Augsburg, Dr. Karl-Georg Pfändter.
Impressionen siehe Bilder…