2020

_______________________________________________________________________________________________________
 

Online-Weihnachtsfeier am 20.12.20

_______________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

Stammtisch Gründung KV Augsburg 25.11.2020

Es entsteht was Neues – in Coronazeiten online: Stammtisch Kreisverband Banater Schwaben, auf Initiative von Erwin Lehretter und Otmar Metzenrath, online technisch unterstützt von Niki Dornstauder. Als Gründungsmitglieder mit dabei: Hella und Franz Gerber, Halrun Reinholz, Jasmin Dornstauder, Tine und Hans Slavik, Luzian Geier, Hans Kiss und Werner Zippel mit Akkordeon.

Das wird  eine super Sache, vor Allem nach Corona

Danke an Werner Zippel,  der Musikkapelle Banater Schwaben, der spontan zum Akkordeon griff – ohne Noten! 

___________________________________________________________________________________

In stillem Gedenken am 08.11.2020

Wie schon bekanntgegeben, wurde die für heute geplante Gedenkveranstaltung zu Allerheiligen des Kreisverbandes der Banater Augsburg coronabedingt abgesagt. Auch im heutigen Gottesdienst, in der Kirche  „Zum Guten Hirten“, gab Herr Domvikar Andreas Miesen dies bekannt und begrüßte die „Banater Delegation“ sehr herzlich, die dem  schönen Gottesdienst beiwohnte.

Seit heute ziert ein Kranz den Banater Gedenkstein an der Kirche „Zum Guten Hirten“ im Augsburger Univiertel, ganz  still und leise niedergelegt. Still und leise, stellvertretend für unsere Gemeinschaft haben wir heute schon, vereinzelt, angepasst an Coronazeiten, unseren Toten gedacht. Blumen wurden abgelegt, Kerzen angezündet. 

Der Kranz bleibt bis Anfang Januar 2021. Liebe Landsleute, liebe Freunde, liebe Interessierte,  geht in der Zeit vorbei, verweilt in stillem Gedenken und sendet uns gerne ein Foto. In einer Collage werden wir alle Fotos zusammenfassen und ein gemeinsames Gedenken erstehen lassen, was uns leider in der jetzigen Zeit mit den vielen Coronainfizierten nicht möglich ist – denn Gesundheit geht vor.

siehe Bilder …

 

Zentraler Tag der Heimat – BdV LV Bayern in Augsburg

Zentraler Tag der Heimat BdV-Landesverband in Augsburg, im Goldenen Saal im Rathaus

Eine sehr schöne Veranstaltung  mit BdV Landesvorsitzender Christian Knauer und viel Prominenz aus Politik und von den Landsmannschaften – in Coronazeiten mit Hygienevorschriften und leider stark begrenzter Teilnehmerzahl.

siehe Bilder …

 

________________________________________________________

Barbara Rothgerber feiert in Augsburg ihren 100. Geburtstag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 04.09.2020 feiert die Banater Schwäbin Barbara Rothgerber in Augsburg ihren 100.-ten Geburtstag. Geboren in der Banater Heide, in Billed, wohnte sie später im benachbarten Gottlob und ist seid vielen Jahre in Augsburg zu Hause. Der Vorstand des Kreisverbandes Augsburg – mit der Vorsitzenden Dr. Hella Gerber, StR, dem Stellvertr. Vorsitzenden Erwin Lehretter, Kassier Hans Slavik und Beisitzer Franz Gerber – überbrachte herzliche Glückwünsche und wurde eingeladen der schönen, mit viel Liebe vorbereiten  Geburtstagsfeier für Barbara Rothgerber, im Kreise Ihrer Lieben, beizuwohnen. Herzlichen Dank dafür! Natürlich gab es auch den leckeren Banater Kuchen! 

Alles Gute zum besonderen Geburtstag liebe Frau Barbara Rothgerber, viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit  und Gottes Segen!

____________________________________________________

BdV KV Augsburg Stadt Neuwahlen am 29. Juli 2020

Am 29. Juli 2020 fanden im Trachtenheim Saalbau Krone in Augsburg Vorstandswahlen beim Kreisverband Augsburg-Stadt des Bundes der Vertriebenen (BdV) statt – in Coronazeiten natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Wahlen wurden vom BdV-Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel geleitet. Der bisherige Vorsitzende Juri Heiser trat nicht mehr zur Wahl an. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dr. Hella Gerber, Stadträtin und Vorsitzende des Kreisverbandes der Banater Schwaben Augsburg und der Heimatortsgemeinschaft Nitzkydorf, gewählt. Helene Sauter, Geschäftsführerin der Orts- und Kreisgruppe Augsburg der Deutschen aus Russland, und Annemarie Klein, stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Weiterhin wurden gewählt: Hans Slavik (Landsmannschaft der Banater Schwaben) als Kassier, Ute Bako (Verband der Siebenbürger Sachsen) zur Schriftführerin sowie sechs Beisitzer: Juri Heiser (Landsmannschaft der Deutschen aus Russland), Gisela Thiel und Heinrich Bachmann (beide Sudetendeutsche Landsmannschaft), Johannes Georg Behrendt (Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen), Erwin Lehretter (Landsmannschaft der Banater Schwaben), Rolf Schnell (Verband der Siebenbürger Sachsen). Anita Deppner (Verband der Siebenbürger Sachsen) und Matthias Kuntzer (Landsmannschaft der Donauschwaben) wurden als Kassenprüfer gewählt.
Mit drei Vorstandsmitgliedern sind die Banater Schwaben im neuen BdV-Kreisvorstand gut vertreten.
Sie empfinde Freude, Dankbarkeit und Zuversicht, sagte die neue Kreisvorsitzende, die dem bisherigen Vorstand, dem Vorsitzendem Juri Heiser und der Geschäftsführerin Gisela Thiel, für die gute Arbeit dankte. Darauf könne man aufbauen. Dr. Hella Gerber dankte Andreas Jäckel für die souveräne Wahlleitung sowie allen, die sich bereit erklärt haben, im neuen Vorstand mitzuarbeiten. Gemeinsam lasse sich viel erreichen. Im Vorstand seien etliche Landsmannschaften vertreten, was eine gute Basis für die zukünftige Arbeit darstelle. Man werde auch Überlegungen zwecks Einbindung der Pommern in die Vorstandsarbeit anstellen, kündigte die neugewählte Vorsitzende an. Sie freue sich auf die neue Aufgabe und werde die Mut machenden Worte von Bürgermeister a.D. Theo Gandenheimer beherzigen: „Das Schwere muss man ruhig besehen und mutig tun. Gott hilft immer dem redlichen Willen.“ In Anlehnung an ihren Kommunalwahlspruch, so Dr. Hella Gerber, würde sie diesen Worten noch hinzufügen: „Mit Begeisterung, mit den Menschen, für die Menschen, für die Heimatvertriebenen in Augsburg und deren Nachkommen.“ 

______________________________________________________

______________________________________________________

2. Skype Vorstandssitzung KV Augsburg am 20.07.2020

Die Coronakrise geht weiter – viel Wehmut, Trauer und Sorgen bei unserer letzten Skype Vorstandssitzung vor einigen Tagen, auch die Termine für September und Oktober 2020 werden komplett abgesagt. Wir schauen trotzdem nach vorne und planen für 2021, dann wird unser KV 70 Jahre, die Feierlichkeiten sind vom 17. bis 20 Juni 2021 in verschiedenen Augsburger Stadtteilen geplant. Liebe Landsleute, liebe Freunde, merkt Euch bitte den Jubiläumstermin schon jetzt vor – herzliche Einladung!

_____________________________________________________

Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

Am 20 Juni 2020 würden wir in Bayern den „Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung“ mit einer feierlichen Veranstaltung der bayerischen Staatsregierung begehen. In Coronazeiten ist das nicht möglich. Wir danken unserer bayrischen Beauftragten für Aussiedler und Vertriebene , MdL Sylvia Stierstorfer, und ihren Länderkollegen, für ihren Aufruf!

_____________________________________________________

_____________________________________________________

______________________________________________________

Bei der Kommunalwahl haben drei Mitglieder unseres KV beachtliche Erfolge erzielt: Unser Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber und Bernd Zitzelsberger haben als CSU-Kandidaten  den Einzug in den Augsburger Stadtrat geschafft und Annemarie Probst, Bündnis90/Grünen, in den Marktgemeinderat von Meitingen und in den Kreistag des Landkreises Augsburg.

Der KV Augsburg gratuliert ganz herzlich.

Dr. Hella Gerber
Bernd Zitzelsberger
Annemarie Probst

_____________________________________________________

_____________________________________________________

Dr. Hella Gerber, Augsburg
Ehrenamtliches Engagement ist bei Dr. Hella Gerber groß geschrieben. Die 63-Jährige stammt aus Nitzkydorf und arbeitet als Ärztliche Leiterin im KfH-Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation -Nierenzentrum Augsburg-Neusäß. Ihr vielseitiges Engagement gilt sowohl der Landsmannschaft der Banater Schwaben als auch der CSU Augsburg. Im Oktober 2011 übernahm sie den Vorsitz der Heimatorts-gemeinschaftNitzkydorf, im Mai 2017 wurde sie zur Vorsitzenden des Kreisver-bandes Augsburg gewählt und seit November vergangenen Jahres ist sie auch stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Bayern. Dr. Hella Gerber ist es mit Unterstützung der jeweiligen Vorstände gelungen, der landsmannschaftlichen Arbeit neue Impulse zu geben und mit neuen inhaltlichen Akzenten hervorzutreten. Die HOG Nitzkydorf pflegt enge Kontakte zum Heimatort im Banat und organisiert dort Kulturveranstaltungen, Kirchweihfeste und vieles mehr. Die Aktivitäten des Kreisverbandes Augsburg, der größten Gliederung innerhalb unserer Landsmann-schaft, erfuhren in den vergangenen drei Jahren nicht nur einen quantitativen Zuwachs, sondern auch eine beachtliche Diversifizierung sowie eine konzeptionelle und inhaltliche Aufwertung.In enger Verbindung mit ihrem landsmannschaftlichen Wirken ist ihre Mitarbeit im Vorstand des Hilfswerks der Banater Schwaben sowie im Vorstand des Bundes der Vertriebenen auf Kreis-und Bezirksebene zu sehen. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Hella Gerber in diversen Gremien der CSU. So ist sie Vorstandsmitglied im Orts-verband Kriegshaber, im Bezirksverband Augsburg der Frauen-Union und im Bezirks-verband des Arbeitskreises Außen-und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Augsburg. Als nächsten Schritt strebt sie ein Mandat im Augsburger Stadtrat an. Dr. Hella Gerber kandidiert auf Platz 18 der CSU-Liste, die von der Bewerberin für das Amt der Ober-bürgermeisterin Eva Weber angeführt wird.Gemäß ihres Mottos „Mit Begeisterung für die Menschen, mit den Menschen, für Augsburg!“ möchte Dr. Hella Gerber aufgrund ihrer Erfahrung in verschiedenen Ehrenämtern und ihrer guten Vernetzung die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten. Als ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte sieht sie die Förderung des Ehrenamtes und die Stärkung der Vereine und Organisationen, die Unterstützung der Vertriebe-nen, Aussiedler und Spätaussiedler in der Bewahrung ihres kulturellen Erbes und der Pflege von Tradition und Brauchtum, die Stärkung der Familien durch Schaffung weiterer vielseitiger Angebote im Stadtgebiet, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine effizientere Gestaltung der Information und Kommunikation in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Pflege.Kandidatenportrait –
Banater Post-Nummer 4, 20. Februar 2020, Redaktion, Walter Tonta

______________________________________________________

BDV-Jahresempfang

BDV-Jahresempfang mit viel Polit-Prominenz

Die Blaskapelle der Banater Schwaben Augsburg unter der Leitung von Werner Zippel stimmte am Samstagnachmittag, dem 29. Februar, zum Jahresempfang des 
BDV-Kreisverbandes Augsburg mit einer Folge beliebter und bekannter Musikstücke ein.
Heimatliche Klänge empfingen die Vielen Teilnehmer, darunter Polit-Prominenz aus verschiedenen Parteien – Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Bezirks- und Stadträte –
Vertreter zahlreicher Landsmannschaften und verschiedener Verbände, die die Einladung des BDV Folge geleistet hatten.
Der Hauptveranstalter und Gastgeber im Pfarrsaal „Unsere Liebe Frau“ in Lechhausen, 
BDV-Kreisvorsitzender Juri Heiser, konnte so viele Politiker begrüßen wie noch nie bei einem Jahresempfang der letzten Zeit, was natürlich mit den anstehenden Wahlen zu tun hatte.
Zugegen waren auch Kandidaten für Plätze im Augsburger Stadtrat, darunter Dr. Hella Gerber, die Kreisvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Augsburg.
Das Team der Banater hatte wieder wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, organisatorisch und vor allem für das inzwischen weithin bekannte Angebot an Torten, Kuchen und Banater Spezialitäten.
Stadtrat Juri Heiser ging dankend auf die gute Zusammenarbeit des BDV und der Landmannschaften mit der Stadt ein, auf die Förderung des Hauses der Begegnung in Augsburg durch den Freistaat und verwies darauf, dass 2011 in der Bezirkshauptstadt mit
Umgebung rund 23 000 deutsche Aussiedler bzw. Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion lebten, sowie jeweils 12 000 bis 15 000 Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen. Er erwähnte jedoch auch, dass künftighin zahlreiche Anliegen des BDV bzw. der „Neubürger“ Aufmerksamkeit und Förderung verdienen, wie die Pflege des Kulturerbes und der Identität.
Das erste Grußwort, seitens der Stadt, überbrachte die Zweite Bürgermeisterin Eva Weber, die beispielsweise bei vielen landsmannschaftlichen Begegnungen der Banater und Siebenbürger dabei war. Sie lobte das friedliche Miteinander, das entscheidend ist für ein gutes Stadtleben. Respekt bekundete sie in ihrer Rede der Charta der Heimatvertriebenen, in der nur wenige Jahre nach Kriegsende für Versöhnung und eine einiges Europa plädiert wurde. Die Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters versprach auch künftig die Kultur- und Erinnerungsarbeit der Landsmannschaften zu unterstützen. 
Der engagierten Redefolgten zwei Volkstänze, die von einer kleinen Vertretung – den Bühnengegebenheiten entsprechend – der30-köpfigen Trachtengruppe des Verbands der Siebenbürger in Augsburg dargeboten und mit viel Beifall belohnt wurden.
Der BDV-Landesvorsitzende Bayern Christian Knauer plädierte für das Wirken nicht nur des Verbandes und der Landsmannschaften für das Festhalten an der Geschichte der Deutschen Ost- und Südosteuropa, zumal die Erlebnisgeneration sich langsam aus dem öffentlichen Leben verabschiedet. Auch Knauer würdigte die Charta der Heimatvertriebenen als einen Beitrag zu einem vereinten Europa, das der Garant für 70 Jahre Frieden in diesem Raum war.
Seine Folgerednerin Sylvia Stierstorfer kündigte Knauer als Fürsprecherin an für die Belangen des Bundes der Vertriebenen und der Landsmannschaften über Bayern hinaus.
Die Beauftragte der Bayrischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Sylvia Stierstorfer(MDL), mit Wurzeln im Sudetenland, erinnerte unter anderem an die 75 Jahre seit der Flucht und Vertreibung von Millionen Menschen, die dann einen wichtigen Beitrag geleistet haben zum Aufbau Deutschlands. In diesem Sinne setze sie sich ein für die Förderung der Kulturpflege, für den Eingang der Thematik in den Unterricht, für Rentengerechtigkeit, aber auch für die Forschung, und erwähnte dabei auch ihren Besuch im Augsburger Bukowina-Institut und dessen Förderung. Ebenso stehe sie für den Brückenbau in die Herkunftsländer und zu den in der alten Heimat verbliebenen Deutschen. Gern erinnere sie sich an die offiziellen Besuche in Banat, in Siebenbürgen oder in Prag, so Stierstorfer.
Zwei Heimatlieder der jungen begabten Sängerin Valeria Schumacher, mit russlanddeutschen Wurzeln, und Lieddarbietungen der starken Chöre der Vereine der Deutschen aus Russland und der Siebenbürger Sachsen umrahmten weiter den Empfangsnachmittag, der mit anschließenden Gesprächen im Foyer bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung endete.

_____________________________________________________

Zweiter Faschingsball

Zweite Wunderbarer Faschingsball KV Banater Schwaben  Augsburg am 22 Februar 2020
mit Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, Leitung Werner Zippel!

_____________________________________________________

Senioren-Faschingsfeier

Schöne Senioren-Faschingsfeier am 20 Februar 2020  mit vielen Teilnehmern – auch der KV Vorstand war gut vertreten-, sehr gut organisiert von den Leiterinnen der Seniorengruppe  Eva Handl und Theresia Reingruber mit Freunden, vielen „Vermaschkerte“, super Musik mit Franz Schlechter, gutem Mohn- und Nussstrudel für alle Teilnehmer vom Vorstand des Kreisverbandes Banater Schwaben Augsburg

_____________________________________________________

Turnier der Spiele

Gründlich vorbereitet und gut besucht

Seitens des Kreisverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben Augsburg hatten die Hauptorganisatoren Hans Slavik, Erwin Lehretter und Otmar Metzenrath mit ihrem Team den dritten Spieletag (am 15. Februar) im Haus der Begegnung bestens vorbereitet. Es gab nicht nur viele zufriedene Spieler, sondern auch gute Unterhaltung. Für „Leib und Seele“ war ebenso gut gesorgt – dafür war die Koch- und Backgruppe des Kreisverbandes unter der Regie von Tine Slavik zuständig. Wie früher waren die Spielegruppen in getrennten Räumen untergebracht, weil der „Geräuschpegel“ unterschiedlich sein durfte.
In der etwas lauteren Ecke wurde Schafkopf ausgetragen – mit den Siegern Renate Moser, Roger Lederle und Annemarie Weissgerber, dann Backgammon,  (Ferdinand Eichinger sen., Silke Latzo, Peter Löchinger) und „Fuchse“ mit der größten Teilnehmerzahl in diesem Bereich (Gewinner Elke und Alfred Schüssler sowie Herta Barth mit Adam Rugel). 
Im zweiten Raum koordinierten Alfred Selpal und Bruno Neusatz wieder das Schach-Turnier, an dem erneut mehrere auswärtige Gäste teilnahmen, darunter die HOG-Vorsitzenden Günter Geis (Giulwess/ Landsberg) und Günther Kratochwill (Warjasch/ Landshut). Die meisten Punkte erkämpften sich Bruno Neusatz (für Lippa), der junge Konstantin Tryfon (Temeswar)und Peter Tillger (Temeswar). Es fanden auch Spiele außerhalb des Turniers statt, so mit dem jüngsten Teilnehmer Paul Geier (5). 
Hart umkämpft waren die Medaillen – sie wurden wie die Urkunden von Jasmin Dornstauder ehrenamtlich angefertigt – wieder beim Mühle-Spiel. Organisator war auch in diesem Jahr Meister Franz Neusatz aus Augsburg, der sich erneut die Siegermedaille holte, gefolgt von den gleichplatzierten Niki Dornstauder / Mathias Müller und Aurora Ernst.
Wie im Vorjahr wurden zum Abschluss von den Gastgebern die Medaillen und Urkunden überreicht. Niki Dornstauder hielt die Ehrungen und die Spiele wie immer in Bildern fest. Es gab auch Dank von den Teilnehmern, die im nächsten Jahr wieder gerne mitmachen wollen. 

_____________________________________________________

Deportation

Vor 75 Jahren: Deportation der Deutschen aus Südosteuropa in die Sowjetunion, Erinnerung und Gedenken, 25. Januar 2020 – eine würdevolle Gedenkfeier in Ulm.
Die Kochgruppe des Kreisverbandes Banater Schwaben Augsburg bereitete den Imbiss für den zweiten gemütlichen Teil. 

_____________________________________________________

Hauptversammlung

KV Banater Schwaben Augsburg mit Delegierten und Gästen bei der Hauptversammlung der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Ulm, am 8. Februar 2020. Ein neuer Bundesvorstand wurde gewählt – der Alte macht weiter. Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Bundesvorstand mit Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber – ein gutes Gelingen!

_____________________________________________________

Neujahrsempfang

Sehr schöner Pferseer Neujahrsempfang 26.01.2020 mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und OB-Kandidatin Eva Weber, super organisiert vom Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger, wunderbar musikalisch umrahmt von Amore Blue – den Geschwistern Bianca&Patrick mit Banater Wurzeln. Auch viele  Augsburger Banater Schwaben waren gerne dabei – einige Impressionen. Danke!

_____________________________________________________

Faschingsball

Schöner Faschingsball 2020 KV Banater Schwaben Augsburg am 25. Januar 2020

Im vollen Hubertushof war beim ersten Faschingsball 2020 des KV BS A  einiges los: wunderbar musikalisch umrahmt von Amore Blue – mit Bianca&Patrick -, großartiger Aufmarsch der vielen in Faschingskostümen – der „Vermaschkierter“ -, beeindruckende Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppen des KV Banater Schwaben Augsburg und der HOG Deutsch-Zeplin, der Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg. Die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber begrüßte freudig Gäste und Ehrengäste: Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., Peter-Dietmar Leber mit Gattin Hiltrud, Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben Harald Schlapanski und Michael Klaus, Stellvertretender Vorsitzender KV Banater Schwaben München. Unser Bundesvorsitzender, unser Landesvorsitzender und KV Vorstandsmitglied Otmar Metzenrath wurden mit einem Faschingsorden der Hollaria ausgezeichnet. Super Stimmung!

_____________________________________________________

Deportation

Kreisverband Banater Schwaben Augsburg
    – gemeinnütziger Verein-
         Sonntag 19. Januar 2020 Kirche, Banater Gedenkstein und Pfarrsaal  
       „Zum Guten Hirten“  
Salomon-Idler-Str. 12, 86159 Augsburg-Univiertel
Durch eine gemeinsame Gebetsandacht, einer Kranzniederlegung und einem vielseitigen Kulturprogramm mit Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken aus der Zeit der Deportation wurde, ganz im Sinne der Worte von Adam Zirk, ehemaliger Deportierter,  
„VERSÖHNUNG DURCH ERINNERUNG“
an diese schlimmen Ereignisse vor 75 Jahren erinnert.
Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung mit kurzer Ansprache anlässlich des 75. Jahrestages der Deportation der Banater Schwaben. Erinnerung und Versöhnung weisen den Weg. Besonders bewegend war, dass auch Überlebende aus diesen Tagen anwesend waren. Sie haben eindrucksvoll berichtet. Das ist Mahnung für uns heute.

_____________________________________________________

_____________________________________________________

Silvesterball

Super Stimmung beim gut besuchten Silvesterball der Banater Schwaben Augsburg mit der wunderbaren „Sunshine Band“ mit bester kulinarischer Versorgung in der Gaststätte Schießstätte. Ein guter Start ins neue Jahr 2020

______________________________________________________