Kulturtag

Grandioser „Kulturtag“, anlässlich der 300-Jahrfeier der Ansiedlung der „Banater Schwaben“ im Banat, wurde in Augsburg, im Großen Saal des Sankt-Ulrich-Hauses gefeiert, organisiert von Dr. Hella Gerber und ihrem Team - am Tag der Europa-Wahl! Der Augsburger Journalist und Banatica-Experte Luzian Geier führte kundig und kurzweilig durch die Geschichte der Ansiedlung, der mehrfach international prämierte Schriftsteller Horst Samson las aus seinen Gedichtbänden (Tonmitschnitt eines der gelesenen Gedichte hier in Facebook) und hielt einen literarischen Vortrag „Heimat als Versuchung“ über die schillernde und existentiell grundierte Bedeutung des Begriffes „Heimat“ und das Haus Europa. Der Kulturtag endete mit einem exzellenten Klassik-Konzert in St. Ulrich mit den beiden berühmten, mehrfach ausgezeichneten Banater Musikern: Franz Metz (Orgel) und Franz Tröster (Trompete).
„300 Jahre banatschwäbischer Lebensraum“ - vierter Kulturtag des Kreisverbandes Augsburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben, 9. Juni 2024, im Haus Sankt Ulrich und in der Basilika Sankt Ulrich und Afra. Es war wieder eine wunderbare Bereicherung mit interessanten Beiträgen, zahlreichen Gästen und Ehrengästen, vielen Begegnungen und guten Gesprächen. Danke! Fotos&Videos: Maria&Peter Bergmann.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.